Aktuelles

Klima-Zukunftswerkstätten

Hier wird Beteiligung ernst genommen!

„Zukunftswerkstätten sind Zusammenkünfte von Menschen, die in Sorge um die Zukunft der Erde und das Überleben der Menschheit bemüht sind, wünschbare, mögliche, aber auch vorläufig unmögliche Zukünfte zu entwerfen und deren Durchsetzungsmöglichkeiten zu überprüfen.“ (Peter Weinbrenner/ Walter Häcker: Theorie und Praxis von Zukunftswerkstätten; in: Olaf-Axel Burow/ Marina Neumann-Schönwetter: Zukunftswerkstatt in Schule und Unterricht; Hamburg 1997; S. 23).

Das scheint ein großes Wort zu sein, aber es passt zu unseren Aktivitäten im Klimaschutzprojekt an den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Klimaschutz und Klimawandel sind elementare Teilaspekte, wenn wir uns mit dem Thema Bewahrung der Schöpfung auseinandersetzen. Die gleichberechtigte Beteiligung („Partizipation“) aller Menschen in Schulen an diesem Prozess der Auseinandersetzung ist Voraussetzung dafür, dass Projekte nachhaltig wirken und die Beteiligten sich mit dem Anliegen identifizieren können.

An dieser Stelle gibt es eine PDF-Datei mit den nötigen Grundinformationen zur Durchführung einer Zukunftswerkstatt:

Zukunftswerkstatt_Info.pdf