Kochen für Das Klima?

Prima Klima auf und um den Herd

Aktionsidee der KLJB-Ortsgruppe-Schwaney

Advent, Advent die Küche brennt?  – Nö, sagt die KLJB Schwaney

Am 30.11.2013 trafen sich im Pfarrheim Schwaney Jugendliche und junge Erwachsene, um ein leckeres und ökologisch wertvolles Mahl zu kochen.

Zu Beginn klärte uns Manfred Jäger, unser heutiger Koch, ein wenig darüber auf, wie man ein leckeres Essen zubereiten kann und dabei noch auf das Klima achtet. Neben der Erzeugung, der Verarbeitung und dem Transport der Rohstoffe muss auch während der Zubereitung einiges beachtet werden.

Wir sprechen über Spitzkohl: saisonal, regional, öko und fair - was will man mehr?

Während die Kochgruppe mit Feldsalat zupfen, Honig schmelzen und Kartoffeln schälen beschäftigt war, kümmerten sich die Anderen um den dekorativen Teil. Mit farblich aufeinander abgestimmter Weihnachtsdekoration und glitzerndem Engelshaar wurde der Tisch geschmückt. Nun geht es ans Eingemachte, der Tisch muss nach den zuvor gelernten Knigge-Regeln gedeckt werden. Zur gleichen Zeit fingen unsere jungen Köche und Köchinnen an, den Spitzkohl zu schmoren. Der zubereitete Salat aus dem saisonalen Angebot wurde mit dem Dressing, aus ökologischem Honig und Rosmarin zusammen geführt,  außerdem wurden Äpfel und Birnen geschält. Der Tisch war fertig dekoriert und die Mägen wären auch bereit gewesen, doch das Essen lässt noch auf sich warten.

Nach gefühlten Stunden waren die nun geschälten Kartoffeln bereit, um gekocht zu werden. Um den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen mitteilen zu können, wie man sich während des Essens etc. verhält bereiteten Linda und Chiara Moderationskarten vor.

Um auch dort das Thema Advent wieder finden zu können, wurde vor allem das Gewürz Zimt benutzt. Neben shaken, probieren und genießen, ging es in der Küche heiß zu, denn es wurde das Apple-Crumble zubereitet, worauf sich schon so gut wie alle freuten. Beim Kochen darf natürlich auch das Naschen nicht zu kurz kommen und so wurde zwischendurch immer mal wieder getestet, was man eigentlich gekocht hat und wie es schmeckt.

Als endlich das Essen durch das ganze Pfarrheim duftete und alle am Tisch saßen, waren alle froh, dass die Küche doch  nicht brannte und wir so das leckeres Essen genießen konnten.

Inga Hartmann und Jonas Mertens (KLJB Schwaney)