Marien-Gymnasium Arnsberg

Klimaschutz - Saubere Handys - und und und

Informations- und Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzprojekt


Herr Jakobi begrüßt die SV-VertreterInnen, Lehrerinnen und Lehrer des Marien-Gymnasiums. Er stellt den Gast der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Manfred Jäger vor. Thema ist das Klimaschutzprojekt an den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn.

Mit Plakaten informiert Manfred Jäger die Versammlung über die unterschiedlichen Aspekte des Projektes:

  1. Ziele des Projektes
  2. Inhalte und Ideen zum Projekt
  3. Unterstützung des Projektes
  4. Bewertung und Prämien


Die Schülerinnen und Schüler stellen interessierte Nachfragen zum Beispiel zur Finanzierung des Projektes, zu möglichen Projektideen an der eigenen Schule, zur sinnvollen Teilhabe von Schülerinnen und Schülern an dem Projekt.

Eine mögliche konkrete Projektidee nennt Udo Jakobi (Lehrer für Sport und Biologie). Mit einem Impuls über das Titelbild der Missio-Aktion „Saubere Handys“ weist er auf den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Konsum von Mobilfunkgeräten und deren Produktionsbedingungen hin. Die Frage steht im Raum: Was haben wir damit zu tun?

Um diese Frage mit Äußerungen, Meinungen und Ideen zu füllen, begibt sich die Gruppe zu vorbereiteten Schreibinseln. Bei der Methode „Stummes Schreibgespräch“ schreiben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit schwarzen Stiften eigene Ideen und Meinungen zu den folgenden Impulsen auf: Wozu ein Handy? - Wo kommt es her? - Was heißt: Sauberes Handy?

Mit bunten Stiften kommentieren die Gruppenmitglieder die Meinungen und Ideen der Mitstreiterinnen und Mitstreiter. 

Im Anschluss daran wird laut diskutiert: Wie meinst Du das? Was ist möglich? Können wir noch ganz andere Felder bearbeiten, die ähnlich gelagert sind?