Presse-Artikel

…mal eben kurz die Welt retten!

Auftaktveranstaltung „Klimaschutzprojekt“ am Gymnasium St. Michael, Paderborn

Paderborn, Oktober 2013

„Die Zeit läuft mir davon, zu warten wäre eine Schande für die ganze Weltbevölkerung. Ich muss jetzt los, sonst gibt's die große Katastrophe, merkst du, nicht dass wir in Not sind. Ich muss jetzt echt die Welt retten …“ (Tim Benzko – Songtext)

Das sagten sich auch Schülerinnen und Schüler des St. Michael Gymnasiums in Paderborn. Dort trafen sich am Mittwoch dem 18. September  die neu ins Leben gerufene Umwelt-AG, Vertreterinnen der SV, Vertreterinnen der Schulleitung und einige weitere Lehrerinnen und Lehrer. Frau Katharina Greine, die als Chemie und Biologielehrerin die AG betreut, begrüßte als Gast den Projektkoordinator für das Klimaschutzprojekt an den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Manfred Jäger (Projektreferent der KLJB) stellte den Anwesenden das Klimaschutzprojekt vor, indem er die Ergebnisse und Ideen aus den vorausgegangenen Konzeptworkshops anhand mitgebrachter Plakate erläuterte: Projektelemente, mögliche Projektaktivitäten, Kriterien für die Bewertungsgrundlage der Aktivitäten an den einzelnen Schulen, zu gewinnende Prämien.

Als Einstieg in die Arbeit der Gruppe folgte ein erstes Experiment zum Thema Wasser. In Untergruppen wurde versucht, mit unterschiedlichen Filtern stark verschmutztes Wasser zu reinigen. Was ist zu beobachten bei den unterschiedlichen Filtermethoden? Ist die stark verschmutzte Ressource Wasser wieder als Trinkwasser zu gebrauchen? Obwohl eine Reinigung der einzelnen Wasserproben optisch gelang, wollte niemand eine Trinkprobe im Anschluss wagen. Das ist ganz verständlich, denn Verunreinigung ist auch unsichtbar.

Wasser und Klimaschutz – wie geht das zusammen? Dieser Frage gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der nächsten Runde nach. Zu jeweils vier Personen versammelten sie sich um ein „Place-Mate“ (Mindmap-Methode), jeder schrieb stumm die eigenen Gedanken und Erfahrungen zum Thema auf, um sich schließlich in der kleinen Gruppe auf die Kernideen zu einigen. Diese Ergebnisse wurden der Gesamtgruppe vorgestellt und kurz diskutiert.

Einen Teil der Ideen gibt es hier als Anregung, auf der Homepage des Projektes www.klimschutz-katholische-schulen.de werden demnächst weitere Details veröffentlicht:

  • Solarbrunnen auf dem Schulhof reaktivieren
  • Wasserhähne erneuern
  • Wasserverbrauch reduzieren
  • Infoveranstaltungen zum bewussten Verbrauch von Wasser organisieren
  • Klimaschutztag zum Thema Wasser veranstalten (auch mit Theater und Musik)

 

Am Ende der Veranstaltung ergaben sich in kleinen Grüppchen weitere Ideen und Vorschläge, die zeigen, das Thema Klimaschutz ist längst in Schulen angekommen.

 

„Place-Mate“ als Methode, die Gedanken zu sortieren!

Wasser reinigen?!