Presse-Artikel

…mal eben kurz die Welt retten!

Klimaschutzprojekt an Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn

Paderborn, Juni 2013

Das Thema Klimaschutz ist und bleibt aktuell an den Schulen in der Trägerschaft des Erzbistums. Ein neues Projekt will Antworten auf Fragen finden: Welche Wege können wir konkret einschlagen zur Senkung des CO2-Ausstoßes? Wie sieht unsere persönliche Beteiligung an der Verringerung des Energieverbrauchs aus?

Neben dem Teilprojekt (Energiemanagement) im technischen Bereich startet nun gleichzeitig ein pädagogisches Programm, welches der  gesamten  Schulgemeinde die Möglichkeit bietet, sich auf die unterschiedlichsten Arten mit dem Thema Klimaschutz nachhaltig auseinander zu setzen. Der etwas sperrige Titel dazu lautet: Aktivitätsprämienprogramm zum Klimaschutz. Das Programm wird durch das Bundesministerium  für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Belohnt wird in diesem System die Projektaktivität in den Schulen. Menschen in den Schulgemeinden setzen sich engagiert für die Bewahrung der Schöpfung ein.

Nachdem das Konzept in einer Konferenz allen Schulleitungen vorgestellt wurde, hat sich nun eine Workshop-Gruppe gebildet, die für die Durchführung vor Ort Anregungen, Ideen, Projektvorschläge und Prämien entwirft. Weil die Teilhabe aller ein wichtiges Merkmal  des Projektes ist, treffen sich in dieser Gruppe Lehrerinnen, Schülerinnen, Vertreterinnen der Schulabteilung und des BDKJ. Das erste Treffen in den Räumen der KHG am 15.05.2013 brachte bereits folgende Ideen und Ziele: Den Energieverbrauch bewusst machen, Handlungsalternativen aufzeigen, technische Möglichkeiten ausnutzen, Folgen des Klimawandels und Erfolge im Klimaschutz aufzeigen, kreatives Denken im Umgang zum Thema Klimaschutz fördern und zulassen.

Projekte an den Schulen können in unterschiedlichen Organisationsformen (Projekte, AGs, Fachunterricht…) geplant und durchgeführt werden  unter sehr verschiedenen Gesichtspunkten organisiert werden. Wie stehen wir zum  Umgang mit natürlichen Ressourcen, wie können wir Energie sparen, wie stehen wir zur Frage „Mobil sein!“, was fällt uns zum Thema „Fairer Handel“ ein?

Das Material und die  Anregungen aus diesem Ideenpool werden in Zukunft über eine eigene Homepage des Klimaschutzprojektes zur Verfügung gestellt. Als Ansprechpartner steht Manfred Jäger als Projektreferent im Büro der Katholischen Landjugendbewegung im Erzbistum Paderborn (KLJB) zur  Verfügung: m.jaeger@kljb-paderborn.de ; Handy 0160 – 70 28 552.

workshop 1 Treffen der Konzeptgruppe in der KHG Paderborn

Teilnehmerinnen der Konzept-Workshop-Gruppe: Melanie Fecke (BDKJ), Maria Tipp (Hildegardisschule Hagen), Manfred Jäger (Projektreferent der KLJB), Tobias Ahlendorf (Fachkraft BDKJ – Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund)