Das Konzept

Kriterien des Projektes

Kriterien zur Durchführung und Bewertung des Projektes

Was soll bewertet

und belohnt werden?

Bronze

Für diese Auszeichnungsstufe benötigt ihr:    

Silber

Für diese Auszeichnungsstufe benötigt ihr:

Gold

Für diese Auszeichnungs

-stufe benötigt ihr:

1. Themen und Inhalte des Projektes:

Aspekte des Umgangs

mit dem

Thema „Klimaschutz“ (Projekt-elemente)

•Umgang mit Ressourcen

• Energie

sparen

• Mobilität

• Fairer

Handel

• Konkrete Klimaschutz-Aktionen

Ihr wählt ein Themenbereich aus den Vorschlägen für Eure Projektaktivität aus!

Ihr wählt zwei Themenbereiche aus den Vorschlägen für Eure Projektaktivität aus und bearbeitet diese!

Ihr verknüpft

zwei oder mehr Themenbereiche

aus den

Vorschlägen

in Eurer Projektaktivität!

2. Aktions

-form des Projektes

Das Projekt wird in einer Unterrichtsreihe realisiert.

Das Projekt ist auf einige Wochen begrenzt.

Das Projekt wird im Rahmen einer AG realisiert.

Das Projekt ist auf ein Schulhalbjahr begrenzt.

Das Projekt

wird im Rahmen

einer AG

realisiert.

Die Projektdauer

ist mindestens

ein Schulhalbjahr.

3. Teilhabe 

Es sind eine LehrerIn und eine Lerngruppe beteiligt.

Die Methoden innerhalb der Unterrichtsreihe sind partizipativ.

Es sind zwei LehrerInnen und eine Gruppe aus mindestens zwei Jahrgängen beteiligt.

Die Schülerinnen und Schüler sind aktiv in die Planung und Durchführung des Projektes eingebunden.

Es sind mehrere LehrerInnen und jahrgangs-übergreifende Gruppen beteiligt.

Die Schülerinnen

und Schüler sind

aktiv in die Planung und Durchführung

des Projektes eingebunden.

4 .Öffentlichkeits-arbeit

Darstellung des Projektes

(Die Projekt-beschreibungen und die entsprechenden Ergebnisse stellt jede Gruppe/ Schule dem Projekt-koordinator der KLJB zur Verfügung, um diese in die Website des Projektes einzuarbeiten!)
 

Die Ergebnisse Eures Projektes werden in den Räumen der Schule ausgestellt.

In der Schülerzeitung und/ oder auf einer Website erscheint ein beschreibender Artikel zu Eurem Projekt.

Die Ergebnisse Eures Projektes werden in den Räumen der Schule ausgestellt.

Ihr veranstaltet eine Ausstellungseröffnung für die Schulgemeinde.

Es erscheint ein beschreibender Artikel auf Eurer Schulhomepage und/ oder der Schülerzeitung. Darüber hinaus informiert ihr über die örtliche Presse die Öffentlichkeit.

Die Ergebnisse

Eures Projektes werden in den Räumen der Schule bei einer Ausstellungs-eröffnung der  Öffentlichkeit vorgestellt und in einer kleinen Broschüre dokumentiert.

Ihr nutzt projektbegleitend Eure Schulhomepage zur Dokumentation.

Darüber hinaus informiert ihr über die örtliche Presse die Öffentlichkeit.

5. Nach

-haltigkeit   

Erkenntnisse und Ergebnisse aus Eurem Projekt werden in einer Mappe gesammelt und für den Unterricht zur Verfügung gestellt.

Erkenntnisse und Ergebnisse aus Eurem Projekt werden in der Schulöffentlichkeit diskutiert. Zu einzelnen Aspekten fasst die Schulgemeinschaft verbindliche Beschlüsse (z.Bsp. innerhalb der SV, innerhalb einer Stufe oder eines Bildungsganges…)

Erkenntnisse und Ergebnisse aus Eurem Projekt werden in der Schulöffentlichkeit diskutiert und verbindlich in Eurem Schulprogramm verankert.