St. Ursula Gymnasium Attendorn

Klimaschutz-Aktion für die kalte Jahreszeit

Nahrung für Vögel in Recyling-Futterhäuschen

Samstag, 06.12.2014 - Tag der offenen Tür im St. Ursula Gymnasium Attendorn

Die Bio-AG der Schule entwickelte eine interessante Idee: Die Versorgung der heimischen Vögel im sauerländischen Winter wurde verbunden mit dem Recycling-Gedanken.

Dazu kann man sich hier den Flyer als PDF-Datei herunterladen: FlyerBioAG_klein.pdf


Fast 30 Päckchen mit selbst hergestelltem Vogelfutter wurden verkauft. Dabei wurden die Zutaten zu einem Teil gekauft - Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch und Haferflocken-, der Rest tüten- und eimerweise selbst zu Hause und im Schulumfeld gesammelt. Pfaffenhütchen, Haselnüsse, Schlehen, Hagebutten, Mehlbeeren, Samen von Brennnessel, Bärenklau und anderen Pflanzen sowie kiloweise Bucheckern wurden von Stielen und Hüllen befreit und gründlich getrocknet. Die Vogel-Recycling-Futterhäuschen wurden aus Plastikflaschen hergestellt, die sonst in den Müll gewandert wären - eine tolle Sache, da waren sich alle einig.