Hildegardis-Gymnasium Hagen

Radfahren in Hagen – Klimatour des VCD

CO2EINSPARUNG

In diesem Jahr haben sich ca. 100 Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen und 11 Lehrer-innen und Lehrer zum siebten Mal an der vom Verkehrsclub Deutschland durchgeführten Klimatour beteiligt.

Von März bis August wurden alle Fahrradkilometer der Teilnehmer gesammelt und auf einer virtuellen Deutschlandkarte im Internet eingetragen.
An den Stationen galt es Quizfragen zu beantworten. Unter den korrekten Einsendungen wurden die Preise verlost.

In diesem Jahr hatten zwei Teams der Hilde, die sich wöchentlich mit den Quizaufgaben beschäftigt hatten, Glück.
Die Klasse 5d (Schuljahr 14/15) und die Umwelt-AG gehören in diesem Jahr zu den Gewinnern der Klimatour.

Am Dienstag, dem 10.11.2015 wurden die Preise durch Frau Wenke vom VCD Hagen im Konferenzraum der Schule verliehen. Die Preise waren Trinkbecher und Satteltaschen.

Außerdem hat sich die Hildegardis-Schule in diesem Jahr am ersten Hagener Stadtradeln als einzige Hagener Schule beteiligt.

Schön, dass es unseren Schülerinnen und Schülern trotz der widrigen Radfahrbedingungen in Hagen wichtig ist, fürs Klima zu radeln.

Gesamtkilometer der sechs Gruppen:

48679 km und 6012 kg CO2-Einsparung (fast 10000 km mehr als im letzten Jahr).

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Maria Tipp